Verwendung von GPS-Dateien

Verwendung von GPS-Dateien mit Mein Sporttagebuch


Was ist eine GPS-Datei?

Mit dem GPS (Global Position System) kann eine Positionsbestimmung und Zeitmessung praktisch überall auf der Welt vorgenommen werden. Die Positionsbestimmung wird durch Satelliten übernommen, die die Erde umkreisen. Für eine genau Positionsbestimmung mit Höhenermittlung werden mindestens 3 Satelliten benötigt.
Mit verschiedenen Geräten kannst du so Daten zu deinem Training sammeln, die als GPS-Datei gespeichert werden, und später auswerten. Mein Sporttagebuch unterstützt dich bei der Auswertung dieser Daten.


Wie erstelle ich eine GPS-Datei?

GPS-Dateien können von verschiedensten Geräten erzeugt werden:

Die GPS-Geräte verwenden verschiedene Dateiformate um GPS-Daten zu speichern. Mein Sporttagebuch unterstützt derzeit das gängigste Format .GPX und das von Garmin verwendete .TCX. Nahezu alle anderen Formate lassen sich über diverse Online-Konverter nach GPS umwandeln.
Sportuhren, wie z.B. die von Mein Sporttagebuch getestete Ambit 2 von Suunto speichert zusätzlich zu jeder Position deine Herzfrequenz, Höhe über dem Meeresspiegel, Geschwindigkeit und vieles mehr. Viele dieser Daten lassen sich mit Mein Sporttagebuch auswerten.
Für Smartphones gibt es unterschiedliche Apps, um deine GPS-Position zu bestimmen:


Was kann ich auf Mein Sporttagebuch mit einer GPS-Datei machen?

Wie du unten siehst, kannst du viele zusätzlich Daten zu deinem Training oder Wettkampf mit Mein Sporttagebuch analysieren. Um zusätzliche Daten zu einer Sportart auswerten zu können, musst du im Bereich Personalisieren die gewünschten Kriterien deinen Sportarten zuordnen. Danach stehen dir diese als zusätzliche Eingabefelder im Bereich Trainingseingabe zur Verfügung und du kannst deine GPS-Datei hochladen. Im Bereich Einzeltrainingsanalyse kannst du kannst du dann deine Trainingseinheiten aufrufen, zu denen du eine GPS-Datei hochgeladen hast.
Du bekommst ein Karte mit deiner bewältigten Strecke angezeigt. Darunter findest du ein Diagramm zu den auszuwertenden Kennzahlen. Fährst du mit der Maus über das Diagramm, wird in der Karte diese Position mit einem Punkt markiert. Außerdem kannst du im Diagramm mit gedrückter linke Maustaste einen Bereich markieren. Dieser wird auch in der Karte andersfarbig dargestellt. Zudem siehst du unter dem Diagramm eine Tabelle mit den Daten deiner Gesamtstrecke und der markierten Teilstrecke.
Einzeltrainingsanalyse


Ich nutze eine Garmin GPS-Uhr und möchte meine Tracks in Mein Sporttagebuch laden. Wie geht das?

1. Rufe die Webseite von Garmin Connect auf.
2. Klicke am oberen Rand im rechten Bereich der Webseite auf "Anmelden".
3. Erstelle ein neues Konto bei Garmin Connect oder logge dich mit deinem Nutzerdaten ein.
4. Klicke im linken Menüband auf das oberste Symbol und wähle "Aktivitäten".

Aktivitäten

5. Klicke auf den Namen einer Aktivität um diese aufzurufen.
6. Klicke auf das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke und wähle den Eintrag "Als GPX-Datei exportieren".

Export

7. Deine Datei wird automatisch runtergeladen. Eventuell musst du noch ein Verzeichnis zum Speichern der Datei auf deinem PC auswählen.
8. Logge dich nun auf Mein Sporttagebuch ein und wähleim Menü "Mein Sporttagebuch - Trainingsdaten".
9. Wähle im Formular das Datum und die Sportart aus und klicke auf den Button "Datei auswählen".
10. Nun suchst du die eben aus Garmin Connect exportierte Datei auf deinem PC und wählst sie mit einem Doppelklick an.
11. Klicke nun auf den Button "Datei hochladen". Die weiteren Daten werden aus der Datei ausgelesen und übernommen.


Ich nutze eine Suunto GPS-Uhr und möchte meine Tracks in Mein Sporttagebuch laden. Wie geht das?

1. Rufe die Webseite von Movescount auf.
2. Am oberen Rand der Webseite kannst du dich entweder registrieren oder direkt einloggen.
3. Nach erfolgreichem Login klickst du auf "Eigene Moves - Zusammenfassung".

Aktivitäten

4. Klicke im angezeigten Kalender auf die Trainingseinheit, die du exportieren möchtest.
5. Klicke nun auf "Move Exportieren - Exportieren als GPX".

Export

6. Deine Datei wird automatisch runtergeladen. Eventuell musst du noch ein Verzeichnis zum Speichern der Datei auf deinem PC auswählen.
7. Logge dich nun auf Mein Sporttagebuch ein und wähleim Menü "Mein Sporttagebuch - Trainingsdaten".
8. Wähle im Formular das Datum und die Sportart aus und klicke auf den Button "Datei auswählen".
9. Nun suchst du die eben aus Garmin Connect exportierte Datei auf deinem PC und wählst sie mit einem Doppelklick an.
10. Klicke nun auf den Button "Datei hochladen". Die weiteren Daten werden aus der Datei ausgelesen und übernommen.