Pinion P1.18 Schaltgetriebe


Pinion Getriebenabe Das Innovationen und Variationen in der Bike-Branche ständig aufs Neue für Aufsehen sorgen, kann man auf der jährlich stattfindenden Eurobike oder ISPO Bike feststellen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis ein pfiffiges Entwicklerteam aus der Automobilbranche sich auch der Kurbelgarnitur des Velos annahm und das bisher bekannte Antriebskonzept auf den Kopf stellte. 18 Gänge kompakt in einer Antriebsgarnitur verbaut, dafür steht Pinion. Während das Heck zunächst an ein Single-Speed-Racer erinnert, ist das Antriebsaggregat direkt im Tretlagerbereich zu finden. Kann eine solche Antriebsmaschine auch im MTB-Bereich überzeugen? Genau dies wollten wir wissen. Denn schließlich will eine Investition von 2 Riesen gut überlegt sein.
Wir hatten das Glück, durch JJ Bikes, die P1.18 Getriebenabe an einem MiTech 650b Hardtail zu testen. Bei einem Testzeitraum von 5 Tagen, sollte sich herauskristallisieren, ob dieser Antriebsapparat im rauen MTB-Alltag überzeugen kann. Als Testrevier wählten wir das Dreiländereck im Osten Deutschlands. Hier wechseln sich auf kürzester Distanz knackige Anstiege, Wurzelpassagen und flowige Trails ab. Bei Niederschlagsmengen um die 1000 mm im Jahr war klar, dass sich hier die Kraftquelle P1.18 auch im aufgeweichten, teils schlammigen Untergrund bewähren muss.
Pinion im Einsatz Natürlich steht man Neuem im Bezug zu Altem immer etwas ambivalent gegenüber. So reizt das Neue, wenngleich immer das Alte in den Vergleichsfokus kommt.
Vorsichtig fuhren wir daher die ersten Kilometer auf einer Flachstrecke, um uns mit der Schaltperformance vertraut so machen. Das Schaltsystem mittels Gripshifter kannten wir bereits von SRAM. Doch wurde jetzt kein Kettenwerfer bzw. Schaltkäfig bewegt. Alles spielt sich nun in der „Blackbox“ im Tretlagerbereich ab. Trotz des markanten Gewichts von 2,5 Kilo, hatten wir nicht den Eindruck, dass sich dieses negativ auf die Fahreigenschaften auswirken könnte. Das war schon mal die erste Überraschung und weitere sollten folgen, denn der erste Anstieg wartete, und der war brutal lang und wollte gefühlt bei echtem Schmuddel Wetter nicht enden. Um die Subjektivität eines einzelnen Fahrers nicht zu sehr herauszustellen, folgte der stetige Radwechsel im Team mit den klassisch gewohnten 2 und 3-fach Antrieben. Hier waren sich alle Testpiloten einig, das Stirnradgetriebe kann antriebsmäßig mithalten, doch es stellte sich als bald heraus, dass man unter Last nicht mehr schalten kann. Im Wiegeantitt am Berg musste immer noch etwas Restschwung vorhanden sein, um die nächstniedrigere Übersetzung rechtzeitig im Leerlauf zuschalten.
Grippshifter Bedeutet kurz gesagt: Antreten- Leerlauf -Runterschalten und weitertreten muss flüssig und zügig von statten gehen, damit man nicht den Todpunkt erwischt und abspringen muss. Klingt zunächst kompliziert, war aber einfacher umzusetzen als gedacht.
Schaltklemmer durch Äste oder Langgräser waren hingegen kein Thema, ebenso kein Kettenklappern, Kettenabwurf oder Kettenschlagen bei der Abfahrt. Ermöglicht wird dies durch ein geschlossenes System in dem die Wellen und Stirnräder ihren Betrieb ohne äußere Einflüsse leisten können. Das von JJ-Bikes verliehene Test-Bike mit MiTech-Rahmen erwies sich hier als besonders verwindungssteif.
So machte das Kurbeln sichtlich Spaß und zog natürlich immer wieder neugierige Blicke der Passanten auf sich. Bei fast jedem Halt musste der Testpilot Rede und Antwort zur „Testrakete“ stehen. Dies war sicher auch der Kupferfarbigen Version unseres Testmusters zu verdanken.
Singlespeed am Hinterrad Überraschend für uns war, das mehrere Gänge sowohl hoch als runter übersprungen werden konnten, um Speed bzw. runde Traktion zu gewährleisten. Die kompakte Bauweise ist so elegant gelöst, das auch hartnäckige Schlammpassagen mühelos ohne Materialverschleiß passiert werden können. Erwähnenswert ist auch, dass im Vergleich zur herkömmlichen Kettenschaltung mit dem P1.18 ein gefühlt runderes Kurbeltreten in diesen Bereichen möglich war. Die Dreckunanfälligkeit brachte am Ende jedes Biketages sichtliche Zeitersparnis beim “heißgeliebten” Putzen. Hier genügten kurze Wasserstrahlen um das Antriebsgerät wieder Fit für den nächsten Tag zu machen. Da mühten sich die Tester mit den Vergleichsantrieben schon wesentlich mehr ab, weil das Fetten und Schmieren doch gefühlt die ein oder andere Minute mehr raubt. Wer jetzt denkt, das man mit einem P1.18 das Rundumsorglospaket besitzt, dem sei gesagt, dass ein Ölwechsel nach ca. 10.000km erforderlich wird. Damit kann man aber schon viele Putzroutinen sparen und die gewonnene Zeit zum Bsp. länger auf dem Trail verbringen.
Doch konnten wir auch Probleme oder Nachteile feststellen? Ja, beim Schalten zwischen den Gangabstufungen des 3×6, also bei Gang 7 und 13 war ein Schalten teils schwierig im ansteigenden Gelände möglich, da hier der Übergang zwischen den Stirnrädern nicht ganz flüssig ist.

Fazit

Nach den intensiven Testtagen ist uns die Pinion sehr ans Herz gewachsen. Mit leichtem Seufzen haben wir das Testmuster wieder an JJ Bikes zurückgegeben. Die deutlichen Vorteile des Getriebes kristallisierten sich in unserem Terrain deutlich heraus. Flowiger Fahrspaß, progressive Fahrdynamik und ein wartungsarmes Antriebssystem sind die klaren Pluspunkte für den getesteten Antriebskandidaten. Einzig die Defizite in Bezug auf einen kontinuierlichen Schaltzyklus bei Anstiegen unter Voll-Last und der saftige Preis von ca. 2000 € werden potentielle Interessenten zum kritischen Nachdenken veranlassen. Für CC- oder XC-Einsatzwettkämpfe ist das System noch zu schwer bzw. in der getesteten Version, bei häufigen Up-/Downhill-Wechseln, auf Grund der mangelnden Schaltperformance nicht zu empfehlen. Ab All-Mountain bis Downhill und im privaten Hardtailbereich, wo die Stoppuhr zuhause bleibt, sei jedoch eine klare Kauf-Empfehlung für die innovative Antriebsalternative auf der Basis deutscher Ingenieursinnovation ausgesprochen. Da probieren über studieren geht, sollte bei den zuletzt genannten Einsatzbereichen auch das Pinion-Antriebsaggregat daher mit auf die Testrunde gehen.

Teste auch du das Pinion P1.18 Schaltgetriebe oder schau im Onlineshop von JJ-Bikes vorbei.
JJ-Bikes
Testbericht zur Verfügung gestellt von JJ-Bikes